Friday, May 13, 2005

Staat und Kapital

"Fascism should more properly be called corporatism because it is the merger of state and corporate power."
(Benito Mussolini)

Und dies ist nicht die Meinung nur eines Mannes:

"Wer vom Faschismus redet, darf zum Kapitalismus nicht schweigen!"
(Max Horkheimer; 1939)

Dieses Zitat scheint mir aber abgewandelt zu sein, wodurch sich die Bedeutung leicht verändert hat. Das Original ist wahrscheinloch eher dies, gefunden auf Wikipuote:
"Wer aber vom Kapitalismus nicht reden will, sollte auch vom Faschismus schweigen."

2 Comments:

Anonymous Anonymous said...

Genosse Stalin sagt, Faschist ist, wer den Kommunismus und die UDSSR ablehnt.
Sind sie Faschist, Genosse ?

6:11 PM  
Blogger hitch said...

was für eine frage. was würden sie denn unter ablehnung verstehen? können sie mir eine quelle des zitates geben, ich wäre sehr interessiert.

12:27 AM  

Post a Comment

<< Home