Tuesday, July 19, 2005

Macht und Wahrheit

Die Presse ist...
"so fein organisiert, dass sie in der Hand der Regierung sozusagen ein Klavier ist, auf dem die Regierung spielen kann."
(Josef Goebbels)

Spin-Doctoren gestern wie heute wissen:
Macht kann die Wahrheit formen.
Zunächst ist es sinnlos die Intellektuellen zu bekehren. Argumente müssten daher grob, klar und überzeugend sein und Gefühle und Instinkt ansprechen, nicht den Intellekt. Die Wahrheit sei unwichtig, sie ist Taktik und Psychologie gänzlich nachgeordnet.

9 Comments:

Anonymous Anonymous said...

Macht kann die Wahrheit formen.

Glaubst du das?

12:56 AM  
Blogger hitch said...

'türlich, du nich?

4:47 AM  
Anonymous Anonymous said...

ja und nein. die macht, von der du nach meinem empfinden sprichst, kann sehr wohl formen. allerdings nicht die wahrheit.

5:18 PM  
Blogger hitch said...

ja nun, "die wahrheit" steht fest, für alle zeit und wahrscheinlich kennt die ganze wahrheit nur gott allein (denn es im übrigen nicht gibt).
es geht aber in dem kontext dieses beitrags um propaganda, und hier ist die wahrheit sehr wohl formbar. das was 'wir' nämlich als wahrheit verkauft bekommen - von denen 'da oben' - ist ein bestenfalls ein teilausschnitt der wahrheit (der realen zustände). was der pöbel als wahrheit wahr nimmt ist nur das was er wissen darf/soll. wir wirkliche wahrheit ist nur für die mächtigen.

es gibt dazu auch ein passendes interview in der ZEIT, das ich hier verlinkt habe:
http://home.arcor.de/hitchhik3r/2004/09/leo-strauss-und-die-wahrheit-zeit_09.html

12:18 AM  
Anonymous Anonymous said...

was der pöbel als wahrheit wahr nimmt ist nur das was er wissen darf/soll.

wozu zählst du dich? :)

6:42 PM  
Blogger hitch said...

zum pöbel.

wir leben in einer klassengesellschaft, ob es geleugnet wird oder nicht. das merkt man nicht nur bei den arztbesuchen.

6:54 PM  
Anonymous Anonymous said...

SNAFU!

3:27 PM  
Anonymous Anonymous said...

X: was der pöbel als wahrheit wahr nimmt ist nur das was er wissen darf/soll.

Y: wozu zählst du dich? :)

X: zum pöbel.


du kannst du wissen, was dir die machthaber gestatten zu wissen?

du wirst du jenen besitz erlangen, welchen du dank der gnade der machthabenden erlangst?

worauf ich hinaus will: wenn du pöbel bist, kann ich deine äußerung was der pöbel als wahrheit wahr nimmt ist nur das was er wissen darf/soll. auch reinen gewissens so umschreiben:

was du als wahrheit nimmst, ist nur was du wissen darfst/sollst.

das heißt nichts anderes als dass du allumfänglich fremdbestimmt existierst.

*ist jetzt verwirrst & muss überlegen*

3:26 PM  
Anonymous Anonymous said...

was ich noch anmerken wollte:

da du dich selbst als pöbel verstehst, möchte ich mal das folgende zu bedenken geben:

der pöbel ist in seiner ausprägung (die menschen) ja sicher sehr mannigfaltig... ich bin also durchaus ungeeignet, überhaupt irgendetwas darüber sagen zu können. trotzdem wage ich es, weil ich ja dich (pöbel) kenne.

daher weiss ich, dass die pöbel-kaste auch mitglieder hat (du?), deren WIRKLICHES bio-überleben niemals nennenswert bedroht sein wird (sofern sich die äußeren umstände nicht extrem wandeln), weil dort etwas festes im hintergrund ist (familie; halt).

worauf ich hinweisen möchte, und zwar nur, weil ich das häufig an mir selbst bemerke, ist eine mechanische neigung zur selbstgefälligkeit. mich zb erwischt die schon noch häufig, ich meine jedoch, sie zunehmend beherrschen und somit überwinden zu können.



ok.... alles evtl verwirrend. daher vergiss einfach alles und ich frage einfach nochmal: kannst du mir etwas umfassender erläutern, weshalb DU dich dem pöbel zugehörig fühlst?

und wenn das, was du evtl als antwort schreiben möchtest, keinen bezug zu deiner existenz, deinem sein hat, lass es ruhig bleiben, denn dann ist es relativ wertlos und du ersparst du tipparbeit. denn alles ist ja relativ. :)

3:38 PM  

Post a Comment

<< Home