Friday, June 03, 2005

Gleichschaltung

"Es wird gebeten, das Wort Propaganda nicht mißbräuchlich zu verwenden. Propaganda ist im Sinne des neuen Staates gewissermaßen ein gesetzlich geschützter Begriff und soll nicht für abfällige Dinge Verwendung finden. Es gibt also keine Greuelpropaganda, sondern nur Greuelhetze. Kurzum: Propaganda nur dann, wenn für uns, Hetze, wenn gegen uns."
(Josef Goebbels (Reichsminister für Volksaufklärung und Propaganda) auf einer Pressekonferenz 1938 über eine neue Sprachregelung)

(zitiert aus "Anspruch auf Wahrheit - Wie werden wir durch Presse, Funk und Fernsehen informiert?; Steidl Verlag; 1981")

2 Comments:

Anonymous Anonymous said...

Sehr schöne Definition, die sich wohl bis in unsere Zeit hinein in der politischen "Kultur" gehalten und gefestigt hat. Stichwort: Wiederstandskämpfer vs. Terroristen und umgekehrt.

10:43 PM  
Blogger hitch said...

Sprache ist ein gefährliche Waffe

6:12 AM  

Post a Comment

<< Home