Monday, May 23, 2005

Neoliberalismus

...Neoliberalismus beruht auf einem Fundament von “Gläubigkeit”, Marktgläubigkeit, und generiert dementsprechend eine “Glaubensgemeinde” ...
(Eva Kreisky; Ver- und Neuformungen des politischen und kulturellen Systems. Zur maskulinen (Anm. *g*) Ethik des Neoliberalismus.)

[Link]

9 Comments:

Anonymous Anonymous said...

Attac und die taz erklären das in ihrem Lexicon der Globalisierung viel einfacher:
Neoliberlae sind böse, weil sie den Kapitalismus verteidigen.

6:07 PM  
Anonymous Anonymous said...

Hey, guckst Du hier:
Was bedeutet eigentlich Neoliberalismus?
Der "neue" Liberalismus entstand als Reaktion auf das Versagen der liberalen Wirtschaftspolitik in der Weltwirtschaftskrise von 1929 bis 1932. Gegen den internationalen Trend zu einer aktiven und regulierenden Wirtschaftspolitik im Rahmen des umverteilenden Wohlfahrtsstaats (Keynesianismus) suchten die Neoliberalen nach einer neuen Legitimationsgrundlage für den entfesselten Kapitalismus.

Die Neoliberalen sind böse weil sie einen entfesselten Kapitalismus wollen, ganz klar.

Den der Author weis, Freiheit gibt es nur im Kollektiv
http://www.attac.de/texte/ldg/neoliberalismus.php

11:09 PM  
Blogger hitch said...

alrik, deine schlussfolgerung ist einfach nicht korrekt.

abgesehen davon bestätigst du nur das zitat aus meinem original-beitrag 1:1. du wirkst wie jemand, der seine religion blind vor wahn verteidigt.
und ich bin nicht attac, tatsächlich habe ich mit denen nichts am hut.

11:33 PM  
Blogger hitch said...

@konrad
ich merke immer häufiger, dass ich an diesen chomsky-büchern wohl nicht vorbeikomme.

11:43 PM  
Blogger hitch said...

welche aufsätze?

12:43 AM  
Blogger Missy said...

Ich glaube er meint die Aufsätze von Chomsky - kann ich auch nur wärmstens empfehlen ;)

Man findet einiges davon im Chomsky-Archiv bei Zmag !

Ansonsten die Essays in Buchform lesen.

In diesem Sinne:

Alles cleary Dr. Leary *g* !

12:47 AM  
Anonymous Anonymous said...

Was für ein Erbe ? Muß dich leider enttäuschen, was den Arztsohn angeht.
Mach aber nichts, die meisten Arztsöhne die ich kenne, sind Salonsozialisten, und mit den reichen (?) Unternehmerkindern und nem ganzen Haufen Gastarbeiterkindern hab ich die Berufsschulbank gedrückt.
Jedenfalls finde ich das Lexicon der Globalisierung viel treffender:

"suchten die Neoliberalen nach einer neuen Legitimationsgrundlage für den entfesselten Kapitalismus."
Den Neoliberalen geht es also nur darum den entfesselten Kapitalismus zu Legitimieren, und da sie wissen das der Kapitalismus böse ist, sind sie auch böse.
Ganz einfach ;)

12:12 AM  
Blogger hitch said...

alrik, du solltest dich nicht so an einer definition des neoliberalismus festbeissen. attac ist nicht kein meinungsführer, ließ lieber chomsky. der kann viel besser erklären.

aber abgesehen davon: der neoliberalismus steht in meinen augen für die absicht, jeden lebensbereich zu kommerzialisieren, also alles und jeden den marktzwängen zu unterwerfen. das kann nicht gut gehen. wir sind immer noch menschen mit gefühlen, keine roboter. wir brauchen freiräume.

8:50 AM  
Anonymous Anonymous said...

Ich stimme dir da ja durchaus zu.
Aber du erkennst nicht das Ausmaß der Neoliberalen Bedrohung.
Die Neolibs behaupten, das es allen einen Vorteil bringt, wenn die wirtschaftliche Freiheit erhöht wird.
Das ist aber eine Lüge, da erwiesen ist, das die Neoliberalen nur den Kapitalismus legitimieren wollen, und sich dazu eines patriachalischen Netzwerkes bedienen.
Das Wissen die Neoliberalen ja auch selber, und tun es trotzdem.
Ist das keine Bösartigkeit ?

Deswegen ist es notwendig, die wirtschaftliche Freiheit eizuschränken um die Freiheit des einzelnen zu erhöhen.
Das kann nur durch denokratische Kontrolle des Kapitals erfolgen, wie es erfolgreich in der DDr durchgeführt wurde.
Da gab es keine billigen Wasserhähne aus China, und jeder hatte Arbeit.
Die DDR war der bislang freiste Staat auf deutschen Boden, da kein Arbeitnehmer fürchten mußte zugusten von mehr Profit seine Arbeit zu verlieren.

In der BRD hätte das beinahe auch geklappt, aber leider haben die Arbeiter bei Fnord damals Joschka Fischer Aufruf zur Revolution ausgelacht.

10:39 PM  

Post a Comment

<< Home